Tasteninstrumente

Zur Gruppe der Tasteninstrumente, die an unserer Schule unterrichtet werden, gehören Akkordeon und Klavier.

Akkordeon

Wird aktualisiert.

Klavier
Man sollte mit dem Unterricht im Alter von 6 – 8 Jahren beginnen, wobei auch späterer Einstieg, sogar als Erwachsener, möglich ist. Dabei spielen die physiologischen Voraussetzungen wie bei Blasinstrumenten keine Rolle. Allerdings sollte der Wunsch des Kindes bestehen, dieses Instrument zu erlernen und die Neugier für die klanglichen Möglichkeiten des Instruments mitbringen.
Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, da das Musizieren und Erlernen des Instruments spielerisch erfolgt. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines geeigneten Instruments und das regelmäßige Üben, wobei gilt: je mehr man sich mit dem Instrument beschäftigt, desto größer werden die Fortschritte sein.
Je nach Interesse und Neigung werden dabei Stücke aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen erarbeitet, dabei wird der Unterricht individuell auf Anfänger oder Fortgeschrittene, Kinder oder Erwachsene abgestimmt.
Da die Anschaffungskosten eines neuen Klaviers relativ hoch sind (ab 2000,- Euro), empfiehlt sich der Kauf oder Mietkauf eines guten gebrauchten Instruments. Allerdings solte man sich vorm Kauf eines gebrauchten Instruments Rat beim Fachlehrer oder Händler einholen. Eine Übersicht über den Wert gebrauchter Instrumente finden Sie unter: www.Klavier-Boerse.de
Ein späterer Umstieg auf ein anderes Tasteninstrument ist nach Erlernen des Klavierspiels problemlos möglich.