Freitag, 6. Mai, 19 Uhr, Konzertsaal der Musikschule

Piano und Schlagwerk bieten viel Raum für Spielfreude und Kommunikation. Unter dem Motto „Spielräume“ sind eigene Kompositionen von Bernd Mathias zu hören, die auf der CD „Raum und Zeit“ bereits als Soloversionen letztes Jahr erschienen sind. Einige neue Stücke sind noch unveröffentlicht.

Kann man Farben hören? Bernd Mathias scheint nicht nur die Gabe dazu zu besitzen, sondern auch die Fähigkeit, am Piano Farbspektren in Klangsphären zu übertragen. Mit seinem Spiel berührt Mathias die Seele des Zuhörers und nimmt sie mit auf eine Reise in zarte und zugleich intensive Klangwelten. Im Kontrast dazu stehen packende und mitreißende Ausflüge in virtuose Improvisationskunst. Eine abwechslungsreiche Melange aus impressionistischer Klaviermusik, Improvisationskunst des modernen Jazz und meditativen Elementen der Minimalmusik sorgen für ein fesselndes und intensives Konzerterlebnis.

Der junge Duo-Partner Kevin Naßhan bereichert den Dialog ideenreich und farbenprächtig mit seinem äußerst vielseitigen Spiel. Virtuos kreiert er unbegrenzte Möglichkeiten an Sounds, die das Instrumentarium des Schlagzeuges bietet. Als 30-igjähriger ist er bereits ein vielgefragter Sideman in etlichen Kleinformationen. Neben seinem Quintett leitet er sehr erfolgreich seit 2014 die Bigband „Silent Explosion Orchestra“, mit der er bereits 2 CDs eingespielt hat. Mit 14 Jahren spielte er dank eines Stipendiums nach Michigan/Amerika ins „Blue Lake Fine Arts Camp“ zum ersten Mal in einer Big Band; zurück in der Heimat nahm die entdeckte Leidenschaft in den hiesigen Talentschmieden von Landesschüler-Bigband „Jazztrain“ und Jugend-Jazz-Orchester ihren Lauf. Nach dem Studium bei Prof. Oliver Strauch an der Hochschule für Musik Saar, folgte sein Masterstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Michael Küttner und Bodek Jahnke.

Beginn: 19 Uhr; Konzertsaal der Musikschule

Eintritt:10/5 €

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.