„SEEhenswert“: Am 28. Juni großes Open-Air-Konzert am Bostalsee mit We NeeD music!, KuhKaffCombo & Bigband Urknall

Der Landkreis St. Wendel präsentiert unter dem Motto „SEEhenswert“ eine Reihe von vier Konzerten mit Musikern aus dem Landkreis, jeweils ab 19 Uhr im Musikpavillon auf der Festwiese am Bostalsee. Den Anfang machen drei Projekte der Musikschule im Landkreis St. Wendel. Diese Ensembles bilden die ganze Bandbreite des Musikschul-Angebotes für alle Altersgruppen ab: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, stilistisch von Klassik, Folk, Pop bis Jazz.

Das Projektorchester „We NeeD music!“mit rund 70 jungen Musikern und Musikerinnen führt Hänsel und Gretel auf, die beliebte Märchenoper von Engelbert Humperdinck in einem Arrangement von Thomas Thiel.

Leitung: Angelika Maringer, Irene Morales und Claudia Wälder-Jene

Den zweiten Act bestreitet die KuhKaffCombo. 12 erwachsene Musiker und Musikerinnen zelebrieren mit viel Spielfreude und Witz, zeitlose Klassiker von Beatles über Hannes Wader bis zu Jack Johnson und Jazz Standards. Außerdem hat sie einige Songs in saarländischer Mundart im Gepäck.

Leitung: Jürgen Brill

Zum Finale spielt die Big Band Urknall, „die Kapelle mit astreinem Gebläse” (SZ) mit aktuellem Programm in klassischer Besetzung und Solo-Sängerin Isabel Mlitz. Das Repertoire reicht von traditionellem Swing über Latin bis zu modernen Arrangements. Dabei werden etliche der 21 Musiker ihr improvisatorisches Geschick einbringen.

Leitung: Ernst Urmetzer

Veranstalter: Landkreis St. Wendel e.V.

Musikpavillon auf der Festwiese am Bostalsee

Beginn: 19 Uhr