Am Sonntag, dem 25.06. um 17 Uhr lädt das Klavierduo Ya-Wen Yang und Harald Bleimehl zu einem Konzert in den Konzertsaal der Musikschule ein. Titel des Konzertes ist „Pas de deux“. Er spielt darauf an, dass ausschließlich Kompositionen der vierhändigen Klavierliteratur zu Gehör kommen, deren Rhythmus und Formgestaltung auf Tänzen beruhen.

So dürfen natürlich nicht die Perlen dieser Gattung, namentlich Brahms‘ „Ungarische Tänze“ und die von diesen beeinflussten „Slawischen Tänze“ von Dvořák, fehlen. Daneben erwarten die Zuhörerinnen und Zuhörer echte Entdeckungen. Aus der Ballettsuite „Souvenirs“ des US-amerikanischen Komponisten Samuel Barber erklingen ein „Walzer“, ein „Schottischer Tanz“ sowie der titelgebende Satz „Pas de deux“. Auch der deutsche Komponist Wolfgang Rihm hat sich in der Zeit als Stipendiat der Villa Massimo in Rom mit der Gattung des Walzers auseinandergesetzt und spielt dabei augenzwinkernd mit dessen Clichés. Ein Tango darf bei einem Programm mit Tänzen natürlich nicht fehlen, aus der Feder des argentinischen Komponisten Astor Piazolla wird „Nightclub 1960“ zu hören sein. Eintritt: 10 €, ermäßigt 5 €.