Am Samstag, den 10. Juli 2021 finden zwei „Hofkonzerte“ mit einer intensiven fächer- und jahrgangsübergreifenden Kooperation der Musikschule im Landkreis St. Wendel und des Cusanus-Gymnasiums statt. Aus Anlass des 100. Todestages des Komponisten Camille Saint-Saëns steht im Mittelpunkt eine seiner bekanntesten Kompositionen: „Karneval der Tiere“. Musiklehrer Harald Bleimehl und Klavierlehrerin Ya-Wen Yang formierten eine kammermusikalische Besetzung mit Schüler*innen und Lehrer*innen der Kreismusikschule. Die beiden Leiter hatten im vorigen Jahr Corona-bedingt das erste Freiluftkonzert auf dem Schulhof organisiert, vom Publikum vor allem wegen der ungezwungenen Atmosphäre gut angenommen. Durch die Pandemie fühlen sich viele Zuhörer in geschlossenen Räumlichkeiten noch stark verunsichert. Unter freiem Himmel mit Vogelgezwitscher hat die Musik zudem einen besonderen Charme!

Die Kunstlehrerin Katrin Hudson-Ruffing beschäftigte die Klassen 7c, 8b und 10c mit der Einlinien-Zeichnung von Pablo Picasso. Auf iPads wurde mit Hilfe von Eingabestiften die Erstellung der Tiere des Karnevals mit nur einer Linie erprobt, wobei der Zeichenprozess auf dem Tablet als Bildschirmaufnahme aufgezeichnet wurde. Entstanden ist ein kurzer Film, der linienhaft durch den Karneval der Tiere führt. Dieses Ergebnis wird bei der Wiederholung des Konzerts im Herbst präsentiert. Kunstlehrer Michael Uhl ließ die Klasse 6c Masken herstellen. Kunstkollege Michael Kalki baut derzeit mit der Klasse 5a große Papiertiere und Bühnenbildelemente. Außerdem entstehen in seinem Unterricht Plakate für das Konzert.

Es gibt am Samstag, 10. Juli zwei Vorführungen, jeweils um 15 und 18 Uhr. Für jedes Konzert sind 100 Zuhörer mit einem Nachweis über die überstandene Corona-Infektion, vollem Impfschutz, oder einem tagesaktuellen Negativtest zugelassen. Ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren.

Veranstaltungsort: Hofgelände der Musikschule im LK St. Wendel und Cusanus-Gymnasium, Missionshausstraße 14. Eintritt frei, Spenden erbeten. Reservierung per Mail unter: bleimehl@cusanusgymnasium.de oder yawen_yang@hotmail.com